Who’s lying on the net? From bots, trolls and other actors – panel discussion with Mike Preuß

In order to be able to move safely through the Internet, knowledge of the technical possibilities of manipulation is crucial. Above all, the targeted influencing of discourses and opinions has become a major topic. Terms such as “fake news”,”filter bubbles”,”social bots” and “big data” characterize the debate about digital communication. Dr. Mike Preuß spoke at the…

Continue Reading

Prof. Quandt gave a presentation on fake news and their effect on the German general election

At the joint conference of the Akademie für Politische Bildung and the Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e.V. on the analysis of the Bundestagswahl from 6th to 8th of October, Prof. Dr. Thorsten Quandt gave a presentation titled “Fake news oder belegbare Tatsachen? Manipulationsversuche im digitalen Wahlkampf”. In addition to Prof. Quandt, a large number of other…

Continue Reading

Chivy on social media – New column on SPON

Consortium member Christian Stöcker from HAW Hamburg, who also works as columnist for SPIEGEL ONLINE, has taken up the latest work of the project team in Münster in a current text. The discussion focused on the social media activities of certain activists around the TV debates in the run-up to the Bundestagswahl – and the…

Continue Reading

Wer lügt im Netz? Von Bots, Trollen und anderen Akteuren – Podiumsdiskussion mit Mike Preuß

Um sich im Kommunikationsraum Internet sicher bewegen zu können, ist heute auch die Kenntnis der technischen Manipulationsmöglichkeiten maßgeblich. Vor allem die geziehlte Beeinflussung von Diskursen und Meinungen ist zu einem großen Thema geworden. Begriffe wir „Fake News“, „Filterblasen“, „Social Bots“ und „Big Data“ prägen die Debatte um die digitale Kommunikation. Dr. Mike Preuß spricht im…

Weiterlesen

Stimmenfang im Netz: Die Wahl bei Facebook und Co – Prof. Quandt und Mike Preuß im Interview

Der Bundestagswahlkampf 2017 wurde auch im Internet ausgefochten. Vom rechten bis zum linken Spektrum kämpften die Parteien mit Posts, Tweets, Likes und Memes unermüdlich in den sozialen Netzwerken um Wählerstimmen. Neuland für die Wahlkämpfer, die zwischen Fake News, Hate Speeches und Troll-Attacken nach der erfolgreichsten Netzstrategie suchten. Frontal 21 begleitete die Parteien im Netz-Wahlkampf und…

Weiterlesen

Fake news oder belegbare Tatsachen? – Vortrag von Prof. Quandt auf Tagung der Akademie für Politische Bildung

Auf der gemeinsamen Tagung der Akademie für Politische Bildung und der Deutschen Vereinigung für Parla- mentsfragen e.V. zur Analyse der Bundestagswahl vom 06. bis zum 08. Oktober hielt Prof. Dr. Thorsten Quandt einen Vortrag mit dem Titel „Fake news oder belegbare Tatsachen? Manipulationsversuche im digitalen Wahlkampf“. Auf der Tagung diskutierten neben Prof. Quandt eine Vielzahl…

Weiterlesen

PropStop-Projekt in Spiegel-Online Kolumne

Konsortiumsmitglied Christian Stöcker von der HAW Hamburg, der auch als Kolumnist für SPIEGEL ONLINE tätig ist, hat die jüngsten Arbeiten des Projektteams in Münster in einem aktuellen Text aufgegriffen. Es ging dabei um die Social-Media-Aktivitäten bestimmter Aktivisten rund um die TV-Debatten im Vorfeld der Bundestagswahl – und die Frage, welche Rolle Social Bots und konzertierte…

Weiterlesen