Big Data Artikel über Hybridisierung in Social Bots

Social Bots sind nicht einfach nur unkontrollierte anonyme Meinungs-Maschinen. Sie werden von Menschen designed, in Gang gesetzt und gewartet. Tatsächlich sind die momentan auffindbaren Bots ziemlich simpel. In diesem Artikel schlagen wir eine nützliche Definition von Social Bots und eine grobe Taxonomie vor. Wir diskutieren, wie die Fähigkeiten von Bots durch das Einbeziehen menschlicher Akteure in den Prozess erweitert und gesteuert werden können, um sinnvolle Interaktionen mit anderen Menschen zu realisieren. Das führt uns schließlich zur Schlussfolgerung das Hybridisierung eine Herausforderung für bekannte Erkennungsmechanismen ist und das es besserer Ansätze bedarf, um über Social Bots betriebene politische Propaganda zu erkennen.

Grimme, C., Preuss, M., Adam, L., & Trautmann, H. (2017). Social Bots: Human-Like by Means of Human Control? Big Data, 5(4), 279–293. https://doi.org/10.1089/big.2017.0044